Unsere Arbeit

Krippenausstellung

Karin Korte

Im Jahre 1991 überlegte sich der Vorstand des Heimatrings, im darauffolgenden Jahr, eine Krippenausstellung zu organisieren. Um Impressionen zu sammeln fuhr der Vorstand z.B. nach Emsbüren, um sich dort eine Krippenausstellung anzusehen. Im Jahr 1992 stellten
dann über 20 Familien ihre Hauskrippen bereitwillig zur Verfügung, z.T. selbst aufbauten, um diese vor Weihnachten in Krulls Hus auszustellen. Niemand konnte einen so großen Erfolg jedoch voraussehen. Die Besucher kamen in Scharen und ließen sich auch von der Atmosphäre in Krulls Hus weihnachtlich einstimmen.

Zur Eröffnung ging Pfarrer Rohling auf den geschichtlichen Werdegang der Krippen ein. Beeindruckend schilderte er unter anderem, wie Franz von Assisi im Wald eine lebendige Krippe dargestellt habe. In Bildern spreche die Krippe zu uns. Wir sollten uns in den Hirten wiedererkennen, die Gott die Ehre erwiesen.

Mit Texten aus dem Gedichtbändchen von Gesina Richter „Up`n Weg nar Bethlehem/De hillige Nacht“, erfreute der Vorsitzende des Heimatrings Lorup, Franz Grote, die Besucher.
Mit Advents- und Weichnachtsliedern trug die Musikgruppe unter der Leitung von Gisela Gravel zum Gelingen der Eröffnungsfeier bei.

Am 07. und 09. Dezember 1996 fand dann die zweite Krippenausstellung in Krulls Hus statt.. Die Eröffnung erfolgte wiederum durch Pastor Hermann Rohling und Bürgermeister Heinrich Kreutzjans unter Mitwirkung der Kindermusikgruppe Lorup unter der Leitung von Gisela Gravel. In diesem Jahr wurden schon 45 Hauskrippen ausgestellt. Eine besondere Attraktion in diesem Jahr war die neue Kirchenkrippe, die vom Loruper Künstler Heinrich Wilkens geschnitzt wurde, und erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Am Abend des 7. Dezember wurden die Aus- und Übersiedler zu einem Gesprächsabend über Weihnachtsbräuche in Russland und auf dem Hümmling eingeladen. Wir haben 136 Einladungen versandt, leider haben nur wenige Aussiedler an dem Gespräch bei Kaffee und Kuchen teilgenommen.

Auch diesmal war die Besucherzahl gewaltig, die Ausstellung fand ebenso die Anerkennung des Emsländischen Heimatbundes und des Kreisheimatvereins Aschendorf-Hümmling, von beiden Verbänden waren Vertreter anwesend. Nicht nur vom Hümmling waren Besucher gekommen und es gab Gelegenheit, in weihnachtlicher Atmosphäre und bei Kaffee und Kuchen mit Heimat- und Krippenfreunden zu fachsimpeln.

Statt Eintritt zu nehmen, wurde um Spenden für die neue Kirchenkrippe gebeten. Es kam ein Betrag von 697,41 DM zusammen, den der Heimatring auf 1.000,-- DM aufstockte.

Beflügelt vom Erfolg der ersten beiden Ausstellungen folgte am 15. und 16. Dezember 2001 die dritte Krippenausstellung. Diese wurde wiederum von Pastor Hermann Rohling und Bürgermeister Heinrich Kreutzjans eröffnet. Über 60 Krippen von Familien aus Lorup konnten ausgestellt werden. Ob die kleinen oder großen Kunstwerke nun aus Holz, Gips, Jute oder Ton gefertigt sind, jede Krippe ist ein Schmuckstück für sich. Während der 2 Tage konnten bis zu 1000 Besucher begrüßt werden.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals herzlich bei denjenigen Familien bedanken, die das Anliegen des Heimatrings unterstützen und weder Zeit noch Mühe scheuten, ihre Hauskrippen aufzubauen, als ob sie direkt unter dem Weihnachtsbaum stehen würden.

Unsere Krippenausstellung war wieder ein voller Erfolg

Fast 1000 Besucher haben unsere Krippenausstellung am 1. Adventswochenende (02. u. 03. Dezember 2006) in Krulls Hus in Lorup besucht.
Über 80 liebevoll gestalteten Krippen aus Holz, Gießholz, Gips, Terrakotta und Papier wurden von den Besuchern bestaunt.

Eines der schönsten Exponate, eine restaurierte alte Loruper Kirchenkrippe , weckte das besondere Interesse von unserem Vorsitzenden des Heimatring Lorup Hans Schwarte (von links), Pfarrer Heiner Lohe, Bürgermeister H. Kreutzjans und Hans Grönloh (stellv. Vorsitzender d. Heimat-Ring Lorup).

Die folgenden Bilder zeigen die derzeitige Loruper Kirchenkrippe, sowie eine zufällig gewählte kleine Auswahl der Krippen aus der Ausstellung.