Unsere Arbeit

Jubiläum

Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 50 Jahre Heimatring Lorup e.V. und 25 Jahre Volkstanzgruppe Lorup


Im September 2005 fand die Feier des 50-jährigen und 25-jährigen Jubiläum des Heimatring Lorup und der Volkstanzgruppe Lorup mit Kommersabend, plattdeutscher Messe, Heimatabend mit anschließendem Tanz im großen Festzelt, historischen Festumzug mit über 70 Motiven, sowie Tanz von Volkstanzgruppen im Festzelt statt. Die Feierlichkeiten erstreckten sich von Freitag 02. September 05 bis Sonntag 04. September 05. Das Heimatfest in diesem Umfang war nur möglich geworden durch zahlreiche Spenden, vor allem von den Heimatfreunden aus den USA. Hierfür auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank

Wir sind am Freitag gegen 19.30 Uhr mit dem Kommersabend gestartet. Über 700 Gästen waren unserer Einladung gefolgt. Unter den Ehrengästen konnten wir als Festredner den Kultusminister des Landes Niedersachsen Bernd Busemann aus Dörpen, des weiteren Gitta Connemann MDB, und zahlreiche Ehrengäste aus Politik (Samtgemeindebürgermeister Gerdes, sowie Bürgermeister Heinrich Kreutzjans und den Loruper Gemeinderat) , Kirche (Pastor Heiner Lohe und von der evang. luth. Kirche Pastor Hill) und anderen Loruper Vereinen begrüßen.
Der Vorsitzende des Heimatring Lorup Hans Schwarte führte in gewohnter Souveränität durch das fast fünf stündige abwechslungsreiche Programm. Es gab neben den Rednern und Dankesworten zahlreiche musikalische Auftritte Loruper Akteure und Vereinen. Neben Gesang gab es auch viel Tanz von der Volkstanzgruppe Lorup.
Am Samstag feierten wir um 17.00 Uhr mit dem aus Lorup stammenden Pfarrer i.R. Heinrich Kreutzjans die plattdeutsche Messe. Andächtig und bewegend verfolgten alle Teilnehmer die heilige Messe und nahmen Gottes Worte auch in plattdeutscher Sprache gerne auf.
Im Anschluss gegen 19.00 Uhr fand unser großer Heimatabend vor fast 700 Zuschauern statt. Fast vier Stunden begeisterten junge und ältere Darsteller aus Lorup mit Sketchen, Gesang und Vorführungen aller Art das Publikum.
Pastor Kreutzjans, der im Anschluss ein Blumenstrauß erhielt, formulierte es treffend: „ Es ist schon etwas besonderes, wenn eine Gemeinde ein derartiges Programm mit Akteuren aus der eigenen Bevölkerung auf die Beine stellen kann“.
Gegen 22.30 Uhr startete der Tanzabend mit der Gruppe Convois. Hier wurde bis tief in der Nacht getanzt und gefeiert und das ein oder andere Dönken vom Heimatabend erzählt.

Am Sonntag gegen 13.00 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung Über 70 Motive wurde bei herrlichstem Wetter unter dem Motto „Von der Taufe bis zur goldenen Hochzeit“ dargestellt. Für alle Zuschauer war dies eine besondere Attraktion. Im Anschluss fand der Auftritt der „Historische IV Kompanie Uelsen“ statt. Abgerundet wurde das Programm mit tollen Tanzvorführungen von über 10 Tanzgruppen im Festzelt.

Alle oben beschriebenen Attraktionen sind als Film auf drei DVD festgehalten. Der Heimatring Lorup wird eine limitierte Auflage zu einem Gesamtpreis von 25,- € herausgeben. Interessenten können sich schon jetzt beim Vorstand melden und die DVD bestellen. Die plattdeutsche Messe ist auf CD für 5,- € zu erwerben.

Im Anschluss dieses Berichtes finden Sie einige Foto’s, die während des Festwochenendes aufgenommen wurden.


Der Vorstand