Unsere Arbeit


Auf einige unserer größeren Arbeiten wird in den obigen Buttons hingewiesen.

In den über 50 Jahren unseres Bestehens ist so viel angepackt und geleistet worden, so das nur einige Punkte hier und auch unter dem Punkt Geschichte aufgeführt werden können.

Dem Heimat - Ring Lorup gehören inzwischen über 500 Mitglieder an, zusätzlich noch unsere zahlreichen Freunde und Bezieher der Beldertunscheere im In- und Ausland.

Somit gehören wir nicht nur zu den ältesten Heimatvereinen, sondern auch zu den größten Heimatvereinen im Emsland.

Ein Verein lebt aber nicht von den großen Aktionen, sondern von den vielen kleinen Aktionen und Veranstaltungen. Ich möchte hier nur auf die Mitgliederversammlungen, Vortragsveranstaltungen und Klönabende hinweisen. Diese Veranstaltungen erfordern genau soviel Arbeit und Einsatz.

An dieser Stelle wird jeweils im Dezember jeden Jahres der Rechenschaftsbericht des Vorstandes für die Zeit von November des Vorjahres bis Oktober des laufenden Jahres zu lesen sein.


Unsere Arbeit im letzten Jahr

Der Heimat Ring berichtet an dieser Stelle über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate von Oktober 2021 bis September 2022.

Oktober 2021
An den Kirmestagen 2021 hatten wir wieder Remise und Drechslerei geöffnet. Viele Besucher haben sich dabei die Ausstellung mit Geräten und Gebrauchsgegen- ständen aus den letzten 100 Jahren angeschaut.

Die Abstimmung der Termine für den Veranstaltungskalender 2022 hat wieder bei einem Treffen der Loruper Gruppen und Vereine stattgefunden. Neuerdings kümmert sich Bernd Pohlabeln in erster Linie um den Veranstaltungskalender. Da die Druckkosten erheblich gestiegen sind, werden wohl die Preise für die Werbeanzeigen angepasst werden müssen.
Die Bilder für den Veranstaltungskalender wurden in bewährter Weise vom Arbeitskreis "Fotos" zusammengestellt.

Die 65te Ausgabe der Beldertunscheere hatte als Hauptthema "200 Jahre Westerholt". Neben dem Thema "100 Jahre Kinderfestzug" wurde als neue Rubrik "Kindheitserinnerungen" mit aufgenommen.
Diese Berichte sind wie die gesamte Beldertunscheere wieder gut bei allen Lesern angekommen.

Dezember 2021
Da die von der Kirchengemeinde im vergangenen Advent durchgeführte Aktion "Adventsfenster" sehr guten Anklang gefunden hat, haben wir uns entschlossen, auch in diesem Jahr wieder ein Fach in der Remise weihnachtlich zu gestalten. Wir haben einen großen geschmückten Weihnachtsbaum mit einer Krippe aufgestellt. Diese Aktion hat wieder große Zustimmung gefunden.

Januar 2022
Zu Beginn des neuen Jahres wurde wieder die neueste Ausgabe der Beldertunscheere an die auswärtigen Mitglieder verschickt. Fleißige Helfer haben die neuesten Beldertunscheeren zusammen mit dem Veranstaltungskalender dann wieder unter Berücksichtigung der Coronavorschriften in Lorup an alle Haushaltungen verteilt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Gestalter der 65ten Ausgabe und ebenfalls an die Helfer und Verteiler.
Die für Anfang Januar geplante Krippenfahrt musste leider wieder einmal wegen der Pandemie ausfallen.
Es ist uns gelungen, die Bibel von 1630, die bisher als Dauerleihgabe in der Vitrine im Heuerhauts aufbewahrt wird, zu kaufen und restaurieren zu lassen.
An den Kosten hat sich die Raiffeisenbank Lorup beteiligt. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Weiterhin haben wir im Januar eine weitere Ausstellungsvitrine unter Kostenbeteiligung der Hans-Meyer-Wellmann-Stiftung gekauft. Auch der Stiftung ein herzlicher Dank.

Februar bis einschließlich Juni 2022
Unser fest zum Frühjahresprogramm gehörende Klönnachmittag musste coronabedingt in den Herbst verschoben werden.
Auch unsere jährliche Visite, das Treffen mit unseren Arbeitskreisen, musste leider wegen Corona ausgefallen.
Das für dieses Jahr geplante Oldtimertreffen konnte ebenfalls wegen der Pandemie leider nicht stattfinden.

Für den Umzug zum diesjährigen Schützenfest haben wir Requisiten und Ausstellungsstücke aus unserem Bestand zur Verfügung gestellt.

Juli 2022
Am 02. Juli 2022 hat der Ortsteil Westerholt sein 200jähriges Jubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass wurde eine Chronik herausgegeben. Hier finden sich viele Themen aus unserer Beldertunscheere wieder. Auch viele Daten aus unserer Familienforschung haben hier Verwendung gefunden.
Von unserm Vorsitzenden Hans Schwarte wurde bei der Festveranstaltung ein Kurzvortrag über die Geschichte des Westerholt gehalten.
Am 15. Juli 2022 haben wir zu einem gemeinsamen Essen außer den Vorstandsmitgliedern auch deren Ehepartner eingeladen, die aufgrund vieler Termine oft auf uns verzichten müssen.

Zwei Tage später konnte dann der Klönnachmittag nachgeholt werden. Die musikalische Begleitung dieses harmonischen Nachmittags erfolgte durch die "Leier Singers". Diese trugen Lieder aus ihrem vielfältigen Repertoire vor. Die Zuschauer waren auch begeistert von den Vorführungen der Mitwirkenden Anni Klawitter, Thomas Abeln, Dirk Book, Hermann-Josef Bowe, Hans Grönloh und Hans Schwarte.
Ein herzliches Dankeschön an die Frauen für das Kuchenbacken und für die Bewirtung der 65 Gäste.

September 2021
Unsere Jahresfahrt haben wir am 04. September 2022 durchgeführt. Wir sind mit 62 Personen zum "Dörpsmuseum Münkeboe" gefahren.
Hier gab es Führungen durch das Freilichtmuseum mit vielen interessanten Ausstellungen. Es gab Tee und Rosinenbrot.
Es war wieder ein gelungener Nachmittag.

Am 16. September haben wir als Dankeschön für die Mitglieder des Arbeitskreises "Beldertunscheere" und die Helfer und Ausbringer der Tunscheeren im Heuerhaus einen gemütlichen Grillabend ausgerichtet.

An unserer Mitgliederversammlung am 22. September 2022 haben insgesamt 64 Mitglieder teilgenommen.
Vorsitzender Hans Schwarte leitete die Sitzung und berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres und über die für die Zukunft geplanten Aktivitäten.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Jan Lukas.
Das schon zur schönen Tradition gehörende Pfannkuchenessen fand wieder guten Anklang.

Beim Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" wurde Hans Schwarte in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Auch der stellvertretende Geschäftsführer Hans Wingbermühlen, die stellvertretende Schatzmeisterin Claudia Meyer und die Beisitzerin Mechthild Swoboda wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Bei den Wahlen gab es lediglich eine Veränderung. Für den im vergangenen Jahr verstorbenen Kassenprüfer Gerd Olliges wurde Wilhelm Korte-Dirxen gewählt. Er übt damit zusammen mit Heinrich Grönloh dieses Amt aus.

Der Vorstand des Heimatring Lorup setzt sich somit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:  Hans Schwarte
2. Vorsitzender:  Thomas Abeln
1. Geschäftsführer: Bernd Krull
2. Geschäftsführer:  Hans Wingbermühlen
1. Schatzmeisterin:  Karin Pohlabeln
2. Schatzmeisterin:  Claudia Meyer
Beisitzer:  Mechthild Swoboda
Beisitzer:  Bernd Pohlabeln
Kassenprüfer:  Heinrich Grönloh
Wilhelm Korte-Dirxen


Bericht des Gesamtvorstandes

Hier einige Informationen aus der Arbeit des Heimat Ring für die Zeit von Oktober 2021 bis zur Mitgliederversammlung im September 2022:

Aufgrund der Coronakrise konnten die Arbeitskreissitzungen für die Gestaltung der Beldertunscheere nur in geringem Umfang durchgeführt werden.
Wie bereits erwähnt, haben wir mit finanzieller Unterstützung die Bibel von 1630, die bisher als Leihgabe im Heuerhaus zu sehen war, gekauft und restauriert.
Unter Beteiligung der Hans-Meyer-Wellmann-Stiftung haben wir eine neue Vitrine für das Heuerhaus erworben, um so noch mehr wertvolle Exponate zeigen zu können.
Um die immer umfangreicher werdenden Unterlagen unterbringen zu können, haben wir für das Büro im Heuerhaus einen neuen Schrank gekauft.
Für diese und weitere Anschaffungen konnten wir die finanzielle Unterstützung von Matthias Többen aus den USA gut gebrauchen.
An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an den Spender.

Wir arbeiten aktiv in den Arbeitskreisen der "Dorfentwicklung" mit.
Im Arbeitskreis "Dorfmitte" sind Thomas Abeln und Bernd Pohlabeln aktiv und im Arbeitskreis "Brink" arbeitet Dirk Book mit und im Arbeitskreis "Vereine" unser Vorsitzender Hans Schwarte.

In Bezug auf die geplante Schaffung von bedarfsgerechten Wohn- und Pflegeeinrichtungen kooperieren wir mit der Gemeinde Lorup und bieten unsere Mitarbeit an.

Wir beteiligen uns an der Aktion "engagiertes Land", für die Andrea Helmer von der Kolpingfamilie die Aufnahmeanträge erstellt hat.
Die Auftaktveranstaltung soll am 28. Oktober 2022 im Heuerhaus stattfinden.

Zurzeit arbeitet Udo Schütte von der Firma "Web Zebra" an einer neuen Website. Die bisherige Seite unseres Vereins war nicht mehr zeitgemäß.

Da die Emszeitung nicht mehr über Vereinsveranstaltungen berichtet, suchen die Loruper Vereine neue Wege für die Öffentlichkeitsarbeit.
Eventuell ist hier eine Maßnahme für die Aktion "engagiertes Land" möglich.

Wir haben wieder von verschiedenen Mitgliedern Gegenstände für unsere Ausstellungen erhalten. So zum Beispiel das Meisterstück von Rudi Jansen-Grummel, einen fein gearbeiteten Schaukelstuhl.
Aus dem Nachlass von Wilhelm Hüntelmann erhielten wir diverse Kleinwerkzeuge,
Spinnrad und verschiedene handgefertigte Beistelltische.
Von Hans Möring haben wir ca. 1.600 Fotos mit den dazugehörigen Glasplatten bekommen. Es handelt sich um Fotographien, die von seiner Mutter gemacht sind. An dieser Stelle allen Gebern ein herzliches Dankeschön.

Der Heimatring sammelt weiterhin alle Zeitungsartikel über Lorup. In unserem Archiv haben wir somit fast alle Berichte seit 1910. Eine überaus wichtige Grundlage für die Erstellung von Chroniken. Diese Aufgabe übernimmt seit Jahren Hans Wingbermühlen. Ein herzlicher Dank dafür an Hans.
Im Berichtszeitraum haben insgesamt 14 Vorstandssitzungen und diverse weitere Treffen stattgefunden.
Wir haben an Treffen mit anderen Heimatvereinen, mit der Gemeinde und mit dem Kreisheimatverein teilgenommen.

Im Vorstand des Kreisheimatvereins Aschendorf-Hümmling sind als Vertreter des Heimat Ring Lorup Hans Grönloh als stellvertretender Vorsitzender und Hans Schwarte vertreten.
Hans Schwarte ist außerdem Mitglied im Vorstand des Emsländischen Heimatbundes (EHB).

Dem Heimat Ring Lorup gehören zurzeit insgesamt über 600 Mitglieder an.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen, die die Arbeit des Heimatring Lorup ideell und finanziell unterstützen und mit ihren Ideen und Informationen dazu beitragen, dass der Verein lebendig bleibt und wir jedes Jahr eine neue interessante Beldertunscheere erstellen können.

Rat und Verwaltung der Gemeinde Lorup, sowie dem Loruper Bauhof gilt ein besonderer Dank für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Hier hat man immer ein offenes Ohr, wenn wir Hilfe in irgendeiner Form benötigen.

Ein Dank gilt auch der Hans Meyer-Wellmann-Stiftung, die unsere gemeinsame Bibliothek pflegt, besonders für den freundlichen Umgang miteinander.

Natürlich gebührt auch den Kollegen vom Vorstand und den Sprechern und Mitgliedern der Arbeitskreise ein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit.

Mit heimatlichem Gruß          Lorup, im November 2021
Vorstand Heimatring Lorup    
i.A. Bernd Krull    


Unser Wirken für den Heimat - Ring Lorup steht unter dem Motto : "Heimatarbeit ist nicht anbeten von Asche, sondern erhalten von Glut."