Arbeitskreise
Beldertunscheere Familienforschung Fotos Oldtimer Plattdeutsch Volkstanzgruppe Drechslerei Unsere Bücherei
Familienforschung

Unter der Leitung von Hans Schwarte

Im Frühjahr 1993 beschloß der Vorstand des Heimat Ring zur Unterstützung und zur besseren Aufarbeitung von einzelnen Fachbereichen Arbeitskreise ein zusetzen, so auch einen Arbeitskreis für Familienforschung.

Am 23. März 1993 fand die erste Arbeitskreissitzung statt. Zum Arbeitskreisleiter wurde Andreas Schindler ernannt.

Hans Meyer Wellmann hinterließ dem Heimat Ring für die Familienforschung die Abschriften der Loruper Kirchenbücher. In diesen Anschriften waren die Geburten von 1700 bis 1931, die Heiraten von 1700 bis 1955 und die Sterbefälle von 1700 bis 1900 verzeichnet.
Zusätzlich aus den Stammbaum Arbeiten noch unzählige Notizen und Kopien von Personendaten.

Um effektiv arbeiten zu können mußte erst ein Formular entwickelt werden um diese Daten sinnvoll verarbeiten zu können. Dieses Familienstammblatt wurde von Andreas Schindler und Hans Schwarte erstellt. Dieses Formular hat sich als so praktikabel erwiesen, daß inzwischen auch andere Heimat Vereine und auch private Forscher mit diesem Formular arbeiten.

Die Hauptaufgabe in den ersten Jahren bestand darin, die Daten in diesem Formular zu erfassen. Da im Kirchenbuch Lorup bis 1900 auch die Personendaten für Esterwegen, Heidbrücken und Bockhorst erfasst sind, handelt es sich ca. um 60.000 erfaßte Personen.

Aus beruflichen und privaten Gründen gab Andreas Schindler im Frühjahr 1996 die Leitung des Arbeitskreises an der Vorstand zurück. Der Vorstand berief Hans Schwarte zum neuen Arbeitskreisleiter. Hans Schwarte übt diese Funktion bis heute aus.

Im Frühjahr 1997 konnte die Erfassung der Daten in den Familienstammblättern erledigt werden. Jetzt konnten wieder Stammbäume und Ahnentafeln erstellt werden.

Der Vorstand und der Arbeitskreis entschieden sich, die Daten in einem Computer mit den Ahnenforschungsprogramm Pro Gen weiter zu verarbeiten.
Hans Schwarte hat bisher über 18.000 Personen und über 5.500 Heiraten erfasst. Diese Arbeit wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Ab April 1998 hat der Arbeitskreis an der Erstellung der Ahnentafel des Jodocus Dirxen gearbeitet. Bereits in der Beldertunscheere 1999 konnte die Ahnentafel in Listenform veröffentlicht werden. Im Frühjahr 1999 wurde eine erste Ausgabe als Buch veröffentlicht.
Nach dieser Veröffentlichung erhielten wir so viel weitere Informationen über Nachkommen des Jodocus Dirxen und über das Schulwesen in Lorup, daß im Dezember 2000 eine zweite, erweiterte Auflage erschien. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir über 4.000 Nachkommen des Jodocus Dirxen nachweisen.

Für Interessenten können jetzt zusätzlich zu den bekannten Stammbäumen auch Bücher erstellt werden. Diese enthalten in jeder Generation auch alle Geschwister. Erfasst sind ferner die Berufe, Taufpaten, Trauzeugen, Sterbeursache und das Beerdigungsdatum.
Gerade die Nachkommen von Ausgewanderten nehmen häufig mit uns Kontakt auf um mehr über ihre Vorfahren zu erfahren.

Inzwischen hat Hans Schwarte sich einen Laptop ausschließlich für die Familienforschung angeschafft, um die Daten virensicher zu erfassen und zu verwalten.

Hans Schwarte und Wilhelm Korte – Dirxen nehmen an Tagungen und Schulungen des Arbeitskreises Familienforschung der Emsländischen Landschaft teil und vertreten den Heimat Ring bei der „Ahnenbörse“ der Emsländischen Landschaft.

Inzwischen sind in der EDV über 48.000 Personen und über 16.000 Hochzeiten erfasst. Weitere Daten werden laufend aus Chroniken, Zeitungsarchiven, Nachrufen und anderen Quellen gesammelt. wer war wann in Vereinsvorständen, wer war wann Schützenkönig oder wer gehörte wann dem Gemeinderat an. Es werden immer mehr Ahnentafeln in Buchform als Geschenk zu Weihnachten, zu Geburtstagen und Hochzeiten verschenkt. Viele Anfragen nach Vorfahren erreichen uns aus dem In- uns Ausland, hier besonders aus den USA und Holland. Aber auch Anfragen aus Australien, Kanada und England sind wieder bei uns eingegangen. Anfragen, die bei der Gemeinde eingehen, werden an uns weitergeleitet. In diesem Jahr hatten wir eine Anfrage nach einem deutschen Soldaten, der beim Räumen von Minen in Lorup getötet wurde.
Der AK beteiligt sich außerdem jährlich an den Veranstaltungen der Emsländischen Landschaft. Auch an der Ahnen- und Bücherbörse, die jährlich stattfindet, nehmen wir teil. Hier arbeiten wir mit einem gemeinsamen Stand eng mit dem Heimatverein Börger zusammen.