Arbeitskreise    
Beldertunscheere Familienforschung Fotos Oldtimer Plattdeutsch Volkstanzgruppe Drechslerei Unsere Bücherei


Aus den einzelnen Arbeitskreisen gibt es folgendes zu berichten:

Arbeitskreis Beldertunscheere unter der Leitung des Vorstand Heimatring, Sprecher Thomas Abeln:

Zur Erarbeitung der letzten Beldertunscheere mussten wir leider wieder einmal aufgrund von Corona auf einige Arbeitskreissitzungen verzichten. Das hat uns allerdings nicht davon abgehalten, eine zu erstellen. Es wurde per WhatsApp, oder mit dem Telefon kommuniziert.
Die letzte Beldertunscheere 65/2022 beinhaltete als Hauptthemen "200 Jahre Westerholt" und "100 Jahre Kinderfestzug".
Als neue Rubrik haben wir "Kindheitserinnerungen" mit aufgenommen. Die Berichte von Margret Holthaus und Klaus Hanekamp sind sehr gut aufgenommen worden.
Von der Ausgabe 65/2022 wurden 1.150 Exemplare erstellt, wovon ca. 300 auf dem Postweg ihren Weg ins In- und Ausland fanden. Die anderen wurden wie in jedem Jahr von sehr fleißigen Helfern, zusammen mit dem Veranstaltungskalender im Ort verteilt.
Allen Helfern dafür ein herzliches Dankeschön.

Für die nächste Beldertunscheere 66/2023 haben wir uns bereits zu einigen Arbeitskreissitzungen getroffen, um die Gestaltung der neuen Ausgabe zu besprechen. Es soll über folgende Themen berichtet werden: "Bäckereien in Lorup", "200 Jahre Westerholt und 100 Jahre Kinderfestzug - Ein Rückblick". Auch die Rubrik "Kindheitserinnerungen" wird es wieder geben.



Arbeitskreis Drechslerei unter der Leitung von Ludwig Wilkens:

Ludwig Wilkens berichtet über die Arbeiten im Arbeitskreis und teilt mit, dass in diesem Jahr coronabedingt die Anzahl der Besichtigungen und Führungen zusammengebrochen ist.
Vor Corona hatten wir im Schnitt 20 Besichtigungen pro Jahr.
In diesem Jahr waren es nur 5.
Hier die einzelnen Führungen mit Besichtigung:

10.06.2022:   Familienforscher aus Münster
26.06.2022:   Fahrradtour Heimatverein Börger
16.08.2022:   Familienforscher aus Börger
02.09.2022:   Beschäftigte der Samtgemeinde Werlte
11.09.2022:   Familientreffen Grönheim, Möring, Wilkens, Egbers
Hoffen wir, dass im nächsten Jahr mehr Gruppen in die Werkstatt kommen. Eventuell müssen wir wieder mehr Werbung machen.


Arbeitskreis Familienforschung unter der Leitung von Hans Schwarte:

Inzwischen sind über 64.500 Personen und über 21.500 Hochzeiten in der EDV erfasst.
Aus Archiven, Chroniken, Nachrufen und anderen Quellen werden die Daten laufend ergänzt.
Erfasst wird auch, wer von wann bis wann im Gemeinderat war, wer wann Vereinsvorsitzender oder Schützenkönig oder im Sportverein Sportler des Jahres war.
Ahnentafeln werden gerne als Geschenk zu Weihnachten, runden Geburtstagen, Silber- oder Goldenen Hochzeiten verschenkt.
Im letzten Jahr hatten wir wieder mehrere Anfragen aus den USA und Holland.
Es waren auch mehrmals Familienforscher bei uns im Heuerhaus zu Besuch.
Die Zusammenarbeit mit den Familienforschern der Nachbarheimatvereine hat sich verstärkt.
Wir beteiligen uns am Arbeitskreis "Familienforschung" der Emsländischen Landschaft und arbeiten eng mit dem Arbeitskreis "Familienforschung" des Heimatverein Börger zusammen.

Arbeitskreis Foto unter der Leitung von Gerd Immken:

Der Arbeitskreis "Fotos" besteht jetzt aus zehn Mitglieder*innen.

Im letzten Jahr konnten coronabedingt nicht alle Sitzungen stattfinden.
Für die Beldertunscheere und den Veranstaltungskalender wurden die entsprechenden Bilder ausgesucht.

Aus dem Archiv des Heimatrings sind Bilder für die Chronik "200 Jahre Westerholt" zur Verfügung gestellt worden.

Bilder, die von Loruper Bürgern dem Heimatring überlassen wurden, sind dem Archiv zugeführt worden und teilweise digitalisiert.


Arbeitskreis Oldtimer unter der Leitung von Dirk Book:

Da Dirk Book aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein kann, berichtet an dieser Stelle Andreas Jansen aus dem Arbeitskreis.

Der Arbeitskreis "Oldtimerfreunde" hat knapp 90 Mitglieder. Die aktiven Mitglieder sind eine sehr "bunte Truppe", es engagieren sich Frauen und Männer und die Altersspanne reicht vom Jugendlichen bis hin zum Senioren. Alle sind mit Begeisterung dabei. Besonders freut uns, dass wir im letzten Jahr einige neue junge, aktive Mitglieder gewinnen konnten.
Wir kümmern uns um den Erhalt historischer Fahrzeuge und Landmaschinen.
Leider musste das geplante Oldtimertreffen im April 2022 coronabedingt noch abgesagt werden. Es wäre wohl zu riskant gewesen, die Veranstaltung stattfinden zu lassen. Im Sommer konnten dann aber die ersten Veranstaltungen in der Region wieder stattfinden. Vertreter unseres Arbeitskreises haben an den Ausstellungen in Lindern, Aschen-Diepholz, Rieste am Alfsee, Walchum und Neurhede teilgenommen.
Seit vielen Jahren bemüht sich der Arbeitskreis, die Erinnerung an die landwirtschaftlichen Arbeitsweisen vergangener Jahrzehnte aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund haben wir eine kleine Fläche mit Roggen bestellt, der im Juli gemäht und zu Garben gebunden wurde. Am letzten Wochenende haben wir dann gemeinsam mit den Oldtimerkollegen vom Heimatverein Rastdorf das Korn gedroschen.
Leider ist im zurückliegenden Jahr auch unser aktives Mitglied Gerd Olliges (Plurk Gerd), gestorben. Gerd hat seit der Gründung unseres Arbeitskreises viele Jahre im Vorstand mitgewirkt. In den letzten Jahren hat er sich besonders bei der Organisation der Kartoffelaktion mit der Grundschule eingebracht. Wir werden ihn sehr vermissen.
Im Frühjahr haben wir mit den Zweitklässlern Kartoffeln der Sorte Belana gepflanzt, die wollen wir nächsten Samstag mit den Kindern der dritten Klasse unserer Grundschule ernten. Alle Beteiligten haben große Freude an der Durchführung dieser Aktion.


Arbeitskreis Plattdeutsch unter der Leitung von Annelen Book:

Für den Arbeitskreis Plattdeutsch berichtet Bernd Krull im Auftrag von Annelen Book über die Aktivitäten des Arbeitskreises "Plattdeutsch".

Seit dem Herbst 2021 trifft sich unser Arbeitskreis monatlich unter Einhaltung der Coronaregeln wieder regelmäßig im Heuerhaus. Allerdings meiden immer noch einige Mitglieder diese Treffen aus Sorge um ihre Gesundheit. Nach der langen Pause durch den Lockdown war es zunächst schwierig, die begonnenen Arbeiten wieder aufzunehmen und fortzuführen.
So kann ich leider zurzeit nicht über große Fortschritte berichten.
Ich hoffe, dass uns weitere Lockdowns und Einschränkungen in Zukunft erspart bleiben und dass ich von Ergebnissen unseres Arbeitskreises berichten kann. Außerdem möchte ich auch diesmal daran erinnern, dass eine Sprache nur dann lebendig bleibt, wenn Leute sie sprechen. Darum: Protet Platt! Besünners mit deei Kinner!