Ausflüge des Heimatring Lorup

Alljährlich lädt der Vorstand des Heimatring Lorup an einem Sonntag zu einem Tagesausflug ein. Dieser Einladung folgen jedes Jahr zahlreiche Interessierte, um die Sehenswürdigkeiten im Emsland, Ostfriesland sowie im nahen Holland kennenzulernen.

Unser erster Ausflug im Jahre 1998 führte uns zur Festung Bourtange in Holland. Über 50 Personen ließen sich nach einer DIA-Vorführung durch die Anlage Bourtange (Kapitäns- Wohnung, Pulverlager, Mühlenbastion, Museum und Synagoge) führen. Nach einem kleinen Einkaufsbummel in den kleinen gediegenen Geschäften saß man zum Abschluß gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen.

Da der erste Ausflug so guten Zuspruche gefunden hatte, fuhren wir am 04. Juli 1999 zum Moormuseum nach Groß-Hesepe. 56 Personen, davon 14 Kinder, folgten unserer Einladung.
Nach einen Film über die Entwicklung des Moores und über Torfverarbeitung ging es in 2 Gruppen unter fachlicher Führung durch das Museum. Vom Freigelände waren alle sehr angetan, u.a. ist hier der größte Pflug der Welt (Ottomeyer Dampfflug) zu sehen. Nach Kaffee und Kuchen konnten die Kinder zum Abschluß den großen Spielplatz nutzen.

Der Ausflug im Jahr 2000 führte uns zum nahen Moorlehrpfad in Esterwegen sowie nach Rhauderfehn zum Fehn- und Schifffahrtsmuseum. Auch in diesem Jahr hatten sich über 40 Personen angemeldet, darunter viele Kinder und Jugendliche, die von der Fahrt begeistert waren. Zum Abschluß gab es Tee und Kuchen und die Erkenntnis, im nächsten Jahr wieder eine Fahrt anzubieten.

Nachdem am 5. Juni 2001 der Arbeitskreis „Oldtimer-Club“ gegründet wurde, fuhren wir
Am 15. Juli 2001 mit vielen Oldtimer-Interessierten zu den Treckerfreunden nach Flachsmeer. Weit über 100 alte Trecker, Autos und Motorräder wurden dort den Besuchern vorgeführt. Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag.

Im darauffolgenden Jahr 2002 lud der Heimatring zum Besuch des Museumsdorfes Cloppenburg ein. Über 60 Teilnehmer konnten unter fachlicher Führung die Wohn- und Lebensgewohnheiten unserer Vorfahren kennenlernen. Wiederum nahmen viele Familien an diesem Ausflug teil, der mit dem obligatorischen Kaffee- und Kuchen ihren Abschluß fand.

Am 21. 09.2003 fuhren wir mit über 80 Personen zum Landwirtschaftsmuseum nach Rhede.
Hier wurden auf rund 1.100 qm Ausstellungsfläche Geräte und Maschinen gezeigt, die in der Landwirtschaft in unserer Umgebung in der Zeit von ca. 1850 bis 1950 in Gebrauch waren; vom Jauchefaß über Pflüge und Eggen bis hin zur Sähmaschine, die Viehhaltung mit dem Schweinestall oder die Milchwirtschaft mit Fahrrad, Kuh und Melkschemel.

Eine Mühlentour wurde am 3. Oktober 2004 durchgeführt. Ziel waren zwei besonders gut erhaltene und noch z.T. aktive Mühlen in der Gemeinde Westoverledingen. Bei der ersten Mühle wurde vorgeführt, wie früher z.B. mit dem Dreschflegel gearbeitet wurde oder man konnte sich die Arbeit mit einer alten Dreschmaschine ansehen. Bei der zweiten Mühle gab es Kaffee und frischgebackenen Bienenstich sowie frisch gebackenes Brot. Weit über 60 Teilnehmer konnten einen interessanten Einblick in das Leben und Treiben früherer Mühlen nehmen.

Unsere diesjährige Tagesfahrt fand am 16. Oktober 05 nach Kalkriese statt; Kalkriese gehört zur Stadt Bramsche im Landkreis Osnabrück.
In Kalkriese sind Kampfhandlungen aus der Römerzeit in groben Zügen rekonstruiert: Auch die Münzfunde deuten darauf hin, dass die Schätze aus der Zeit der Varusschlacht stammen. Es wird vermutet, dass der Todesmarsch der römischen Legionen bei Schwagstorf begann und am dritten, entscheidenden Tag den Engpass von Kalkriese erreichte. Es wurden zwei interessante Führungen für Erwachsene und für Kinder angeboten. Die Kinder hatten sogar Gelegenheit die Kleidungsgewohnheiten aus damaliger Zeit am eigenen Körper zu spüren, indem sie die Kleidungsstücke anziehen konnten.
Wir sind mit 50 Personen in einem Reisebus gefahren und für alle Beteiligten, vor allem auch für die Kinder, war die Reise in die Vergangenheit ein tolles Erlebnis.

Besuch der Meyer-Werft in Papenburg

Ausflug des Heimatvereins Lorup am 19.10.2008
Abfahrt in Lorup (Krulls-Hus) um 13.30 Uhr mit dem Loruper Busunternehmen Fa. Reimann Lorup (zwei Busse)
An diesem Ausflug nahmen ca. 70 Mitglieder (14 Kinder) des Heimatvereins teil.
Erstes Ziel des Tagesausflugs war der Papenburger Hafen, wo die Vereinsmitglieder an einer Hafenrundfahrt (ca. 1 Std.) teilnahmen. Der Kapitän des Schiffes Papenburg erzählte in humorvoller Weise die Entstehungsgeschichte des Papenburger Hafens.
Im Anschluss wurde eine Kaffeepause im Cafe Mozart eingelegt.
Um 16.30 Uhr begann die Besichtigung der Meyer-Werft (ca. 3 Std.) unter der Leitung des fachkundigen Personals des Touristikvereins Papenburg.
Ankunft Lorup ca. 20.00 Uhr.