———————————-
Arbeitskreis Beldertunscheere unter der Leitung des Vorstand Heimatring, Sprecher Thomas Abeln:
———————————-

Thomas Abeln berichtet, dass von der Ausgabe 66/2023 insgesamt 1.150 Exemplare erstellt wurden. Davon wurde ca. 300 Exemplare ins In- und Ausland verschickt.

Alle anderen wurden wie in jedem Jahr von fleißigen Helfern zusammen mit dem Veranstaltungskalender an die Loruper Haushalte verteilt.

Allen Helfern an dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön.

In der Beldertunscheere für das Jahr 2023 wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Bäckereien in Lorup
  • 200 Jahre Westerholt“ – Ein Rückblick
  • „Kinderfestzug 2022“ – Ein Fotorückblick
  • Kindheitserinnerungen.

Für die nächste Beldertunscheere haben wir uns bereits einige Male zur Vorbereitung in Arbeitskreissitzungen getroffen.

In der Ausgabe 67/2024 soll unter anderem über folgende Themen berichtet werden:

  • Hof- und Wegekreuze in Lorup
  • Besondere Fundsachen (z.B. aus Ratsprotokollen)
  • Kindheitserinnerungen

Alle Freunde und Leser der Beldertunscheeren dürfen wie immer sehr gespannt sein.

Ein herzlicher Dank an alle, die immer wieder zum Gelingen der Tunscheeren beitragen.

—————————
Arbeitskreis Drechslerei unter der Leitung von Ludwig Wilkens:
—————————

Bernd Abeln berichtet stellvertretend über die Arbeiten des Arbeitskreises im Allgemeinen und im Besonderen über die nun wieder zahlreich stattgefundenen Führungen in Drechslerei und Remise.

Hier die insgesamt 16 Führungen mit Besichtigung:

  • 23.09.2022          Wagner, Hildesheim
  • 09.+10.10.2022   Öffnung anlässlich der Kirmes
  • 21.10.2022          Jung und Alt, Gymnasium Werlte
  • 16.12.2022          Gruppe aus Papenburg
  • 28.12.2022          Familienforscher aus Dortmund
  • 20.02.2023          Prof. Kohnen, Regensburg
  • 24.02.2023          Fam. Storz (Finere)
  • 18.03.2023          Klassentreffen, Einschulung 1964
  • 11.04.2023          Klassentreffen
  • 16.05.2023          Heimatverein Lingen-Darme
  • 20.05.2023          Cousinen- und Vetterntreffen Fam. Hahnenkamp
  • 02.06.2023          Klassentreffen, Einschulung 1954
  • 27.06.2023          Emsländische Landschaft
  • 19.07.2023          Besuch USA, Nachkommen Schippers und Schulte
  • 02.09.2023          Heimatverein Neuscharrel
  • 03.09.2023          Tag der Heimatvereine

———————————-
Arbeitskreis Familienforschung unter der Leitung von Hans Schwarte:
———————————–

Hans Schwarte teilt mit, dass inzwischen über 68.300 Personen und über 22.500 Hochzeiten in der EDV erfasst.

Diese Daten werden laufend aus Archiven, Chroniken, Nachrufen und anderen Quellen ergänzt.

Erfasst wird auch, wer von wann bis wann im Gemeinderat war, wer wann Vereinsvorsitzender oder Schützenkönig oder im Sportverein Sportler des Jahres war.

Ahnentafeln in Buchform werden gerne als Geschenk zu Weihnachten, runden Geburtstagen, Silber- oder Goldenen Hochzeiten verschenkt.

Wir hatten mehrmals Familienforscher zu Besuch, Anfragen erreichten uns wieder aus Kanada, aus den USA und Holland.

Interessant war der Besuch der Familie Schulte aus den USA.

Die meisten ausgewanderten Loruper wohnen im Großraum Cincinnati.

Diese Gruppe kam aus Kansas. Maury Schulte hatte auch Unterlagen über weitere Loruper Familien aus dem Teil der USA mitgebracht.

Ich konnte für alle von ihm gewünschten Familien Ahnentafeln bis ins Jahr 1650 erstellen. Die Besucher waren begeistert.

Maury Schulte besorgt noch Unterlagen über die Nachkommen der Familien

Schulte, Schippers, Behrens, Funke aus Lorup und der Familie Bartels aus Vrees.

Die Zusammenarbeit mit den Familienforschern der benachbarten Heimatvereine hat sich noch verstärkt. So soll im nächsten Jahr ein Arbeitskreis für den Bereich des Hümmlings eingerichtet werden, um Daten auszutauschen und dadurch doppelte Arbeit zu verhindern.

Wir beteiligen uns am Arbeitskreis „Familienforschung“ der Emsländischen Landschaft und arbeiten eng mit dem Arbeitskreis „Familienforschung“ des Heimatverein Börger zusammen.

Wir haben auch beim Tag der Heimatvereine einen gemeinsamen Stand gehabt.

——————-
Arbeitskreis Foto unter der Leitung von Heiner Gerdes:
——————-

Der Arbeitskreis „Fotos“ besteht jetzt aus 8 Mitgliedern.

In diesem Jahr hat Heiner Gerdes die Arbeitskreisleitung von Gerd Immken übernommen. Für die langjährige Leitung durch Gerd Immken bedankt sich der gesamte Arbeitskreis. Unter der Leitung von Gerd wurde u.a. mit der Digitalisierung des vorhandenen Bildmaterials begonnen.

Der AK hat sich in diesem Jahr beim Heimatverein Borken angeschaut, wie dort das vorhandene Bild-Archiv digitalisiert wird.

Daraufhin der der Vorstand des Heimat-Rings neues Equipment wie Laptop und Foto-Einzugsscanner neu angeschafft. Damit sind wir nun in der Lage, Fotos schneller und hochwertiger zu digitalisieren. Einige hundert Bilder haben wir so schon digital erfasst. Es wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen, um das ganze Bildmaterial einzuscannen und zu kategorisieren. Wir danken dem Vorstand für die Anschaffung der technischen Mittel, die uns die Arbeit sehr erleichtern. Wir hoffen, dass uns der Vorstand auch weiterhin unterstützt.

Aus dem bestehenden Archiv haben wir wieder Bilder für Vereinskalender und Beldertunscheere rausgesucht.

Außerdem haben wir für den Tag der Heimatvereine eine Fotoausstellung mit früheren Hochzeitsgesellschaften und alten Klassen- und Erstkommunionsfotos zusammengestellt

Wir wünschen uns, dass unsere Mitglieder auch weiterhin interessante und historische Bilder für unser Archiv zur Verfügung stellen.

————————
Arbeitskreis Oldtimer unter der Leitung von Dirk Book:
————————

Dirk Book berichtet aus seinem Arbeitskreis folgendes:
Der Arbeitskreis Oldtimer hat im zurückliegenden Jahr an Ausstellungen und Oldtimertreffen in Wymeer, Suhle, Altenoythe, Westoverledingen, Dwergte, Dersum, Lehe und Rastdorf teilgenommen.

Im Sommer wurde mit einem historischen Mähbinder der Roggen gemäht und später mit der Dreschmaschine ausgedroschen.

Im Herbst 2023 hat wieder die alljährliche Kartoffelernte mit den Schülern der Grundschule stattgefunden.

Neben den großen und feststehenden Terminen haben wieder viele kleinere Arbeitseinsätze und gesellige Treffen stattgefunden.

Aktuell wird das 10te Loruper Oldtimertreffen geplant.
Die Veranstaltung soll Ende April 2024 auf dem Schützenplatz stattfinden.

—————————-
Arbeitskreis Plattdeutsch unter der Leitung von Annelen Book:
—————————-

Für den Arbeitskreis Plattdeutsch berichtet Annelen Book über die Aktivitäten des Arbeitskreises „Plattdeutsch“:

Seit der letzten Mitgliederversammlung hat sich die Zusammensetzung unseres Arbeitskreises etwas verändert. Wir sind traurig darüber, dass zwei langjährige, treue Mitglieder von uns gegangen sind. Auf der anderen Seite freuen wir uns darüber, dass wir wieder Zuwachs bekommen haben.

Die Mitglieder des Arbeitskreises haben sich einmal im Monat im Heuerhaus getroffen, um sich bei Tee und „Kringels“ über die Geschichte Lorups und seiner Bewohner zu unterhalten. Im Mittelpunkt standen häufig die alten Hofnamen und die verwandtschaftlichen Beziehungen der Familien untereinander.

Außerdem haben wir beim Klönnachmittag im April mit einigen Beiträgen mitgewirkt.

Beim Treffen der Heimatvereine am 3. September haben einige Teilnehmer unseres Arbeitskreises mit zwei weiteren Helferinnen Geschichten, Märchen und Reime auf Hoch- und Plattdeutsch vorgelesen.