Auf einige unserer größeren Arbeiten wird in den obigen Buttons hingewiesen.

In den über 50 Jahren unseres Bestehens ist so viel angepackt und geleistet worden, so das nur einige Punkte hier und auch unter dem Punkt Geschichte aufgeführt werden können.

Dem Heimat – Ring Lorup gehören inzwischen über 600 Mitglieder an, zusätzlich noch unsere zahlreichen Freunde und Bezieher der Beldertunscheere im In- und Ausland.

Somit gehören wir nicht nur zu den ältesten Heimatvereinen, sondern auch zu den größten Heimatvereinen im Emsland.

Ein Verein lebt aber nicht von den großen Aktionen, sondern von den vielen kleinen Aktionen und Veranstaltungen. Ich möchte hier nur auf die Mitgliederversammlungen, Vortragsveranstaltungen und Klönabende hinweisen. Diese Veranstaltungen erfordern genau soviel Arbeit und Einsatz.

An dieser Stelle wird jeweils im Dezember jeden Jahres der Rechenschaftsbericht des Vorstandes für die Zeit von November des Vorjahres bis Oktober des laufenden Jahres zu lesen sein.

Unsere Arbeit im letzten Jahr

Der Heimat Ring berichtet an dieser Stelle über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate von Oktober 2022 bis September 2023.

—————-
Oktober 2022
—————-

Wie in den vergangenen Jahren hatten wir an den Kirmestagen 2022 wieder Remise und Drechslerei geöffnet. Viele Besucher haben sich dabei die Ausstellung mit Geräten und Gebrauchsgegenständen aus den letzten 100 Jahren angeschaut.

Die Abstimmung der Termine für den Veranstaltungskalender 2022 hat wieder bei einem Treffen der Loruper Gruppen und Vereine stattgefunden. Der 13te Kalender wurde unter der Regie von Bernd Pohlabeln erstellt.

Infolge gestiegener Druckkosten mussten die Preise für die Werbeanzeigen erhöht werden, was von den Firmen sofort akzeptiert wurde.

Die Bilder für den Veranstaltungskalender wurden in bewährter Weise vom Arbeitskreis „Fotos“ zusammengestellt.

In vielen Arbeitskreissitzungen wurde die Beldertunscheere für das Jahr 2023 fertiggestellt. In der 66ten Ausgabe war das Hauptthema „Bäckereien in Lorup“.

Auch die Bilder in der Beldertunscheere wurden vom Arbeitskreis „Fotos“ ausgesucht und bereitgestellt.

——————
Dezember 2022
——————

Auch im Dezember 2022 haben wir wieder ein Fenster in der Remise weihnachtlich mit Tannenbaum und Krippe gestaltet.

Der dafür verwendete neue Krippenstall wurde von Markus Hamacher hergestellt und gestiftet.

In der Dezemberausgabe des Kirchenboten wurde über die Tunscheeren in Lorup berichtet.

————–
Januar 2023
————–

Zu Beginn des neuen Jahres wurde die neue Ausgabe der Beldertunscheere an die auswärtigen Mitglieder verschickt. Fleißige Helfer haben die Beldertunscheeren dann wieder an alle Mitglieder in Lorup verteilt. Parallel dazu wurden die Veranstaltungskalender an alle Haushaltungen ausgegeben. Da einige Verteiler ausgefallen waren, sind umgehend Mitglieder des Arbeitskreises „Oldtimer“ eingesprungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gestalter der 66ten Ausgabe und ebenfalls an die Helfer und Verteiler.

Anfang 2023 haben wir uns auch wieder mit einer Gruppe an der Sternsingeraktion beteiligt.

Am 10. Januar konnten wir wieder unsere Krippenfahrt durchführen. Wir haben die Kirchenkrippen in Elsten, Bethen und Peheim besichtigt. Anschließend gab es für die 95 Teilnehmer ein Kohlessen in der Gaststätte Funke.

Selbstverständlich haben wir am 17. Januar 2023 am Neujahrsempfang der Gemeinde Lorup in Krull´s Hus teilgenommen.

—————
Februar 2023
—————

Im Februar haben wir für den Arbeitskreis „Fotos“ neue Technik (Laptop, Scanner und Zubehör) für ca. 2.850,00 € angeschafft. An diesen Kosten hat sich auch der Kreisheimatverein mit einem Zuschuss beteiligt.

Am 24. Februar 2023 konnte dann endlich wieder die „Visite“ stattfinden. Wir haben uns mit Vertretern der Arbeitskreise bei einem gemütlichen Abend über deren Arbeit und Wünsche ausgetauscht.

In der Schule hat ein Plattdeutsch-Lesewettbewerb stattgefunden, an dem wir vom Vorstand als „Preisrichter“ teilgenommen haben.

Die Schule möchte in Zukunft wieder unter Mitarbeit des Heimatring Plattdeutsch als Wahlunterricht anbieten.

————
März 2023
————

Im März haben Gespräche mit der Gemeinde stattgefunden über den Wunsch, das Heuerhaus auch als Hochzeitsraum für standesamtliche Hochzeiten zu nutzen, was seitens des Heimatrings positiv aufgenommen wurde.

————
April 2023
————

Am 12. April 2023 fand in Krull´s Hus ein Treffen aller Heimatvereine des Bereiches Aschendorf-Hümmling statt. Dieses Treffen diente der Vorbereitung des „Tages der Heimatvereine“, das dieses Jahr in Lorup stattfinden wird.

Bei „Buchweizen-Pfannkuchen“ wurde über die Gestaltung des Kreisheimattages beraten. Von Bürgermeister Wilhelm Munk wurden Grüße der Gemeinde Lorup überbracht.

Am 23. April 2023 konnte auch wieder der Klönnachmittag stattfinden, zu dem 93 Personen unserer Einladung gefolgt waren.

Für die musikalische Unterhaltung hatten wir den Musiklehrer Hunfeld verpflichtet, und verschiedene Akteure haben Gedichte und Erzählungen, bzw. Lieder vorgetragen. Die Aktionen waren ein voller Erfolg und die Leute waren begeistert.

Es gab Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Kaltgetränke.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Frauen, die wieder Kuchen für uns gebacken haben und an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

———–
Mai 2023
———–

Am 30. Mai 2023 wurde wieder traditionell der Film vom Schützenfest 1993, also vor 30 Jahren, beim Seniorennachmittag vorgeführt.

———–
Juni 2023
———–

Am 17. Juni 2023 haben dann Vorstandsmitglieder an einem Seminar des Emsländischen Heimatbundes zum Thema „Digitalisierung, Erfassung und Sicherung von alten Dokumenten und Archiven“ teilgenommen.

Am 22. Juni 2023 fand unser jährliches Vorstandsessen statt. Einmal im Jahr laden wir dazu unsere Ehepartner ein, die wegen der vielen Veranstaltungen oft auf uns verzichten müssen.

Am 28.Juni 2023 hatten wir Besuch aus den USA. Diese waren auf der Suche nach Vorfahren, wobei beide Urgroßväter und eine Urgroßmutter aus Lorup stammten. Die Amerikaner haben sich in Lorup wohlgefühlt und waren vom Ort sehr angetan.

—————
August 2023
—————

Am 13. August 2023 haben wir wieder unsere Tagesfahrt durchführen können. Nach der Besichtigung der rumänisch-orthodoxen Kirche in Sögel ging es nach einer Kaffeepause in Stavern weiter zum dortigen Mühlenstumpf und zur Wassermühle Bruneforth mit der dazugehörigen Weidenkirche. Die 85 Teilnehmer waren allesamt sehr begeistert.

——————-
September 2023
——————-

Der „Tag der Heimatvereine“ fand am 03. September 2023 in Lorup statt und war ein voller Erfolg. Außer 18 Heimatvereinen haben sich 6 Loruper Vereine an der Veranstaltung beteiligt. Von der Frauengemeinschaft wurde Kaffee und Kuchen ausgegeben. Auch unsere Arbeitskreise haben sich sehr engagiert.

Es gab ein sehr umfangreiches und interessantes Programm.

Neben den Mitwirkenden gilt dem Bauhof der Gemeinde Lorup ein besonderer Dank für die großartige Unterstützung.

Veranstalter und Ehrengäste konnten bei sehr gutem Wetter über 1.000 Besucher begrüßen.

An unserer Mitgliederversammlung am 21. September 2023 haben insgesamt 79 Mitglieder teilgenommen.

Vorsitzender Hans Schwarte leitete die Sitzung und berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres und über die für die Zukunft geplanten Aktivitäten.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Jan Lukas.

Das schon zur schönen Tradition gehörende Pfannkuchenessen fand wieder guten Anklang.

Auf der Mitgliederversammlung wurde Gerd Immken verabschiedet.

Gerd hat seine Arbeit als Leiter des Arbeitskreises „Fotos“ beendet.

Für jahrelange Arbeit im Heimatring Lorup wird ihm die silberne Ehrennadel vom Vorstand des Kreisheimatvereine verliehen. In den Jahren von 1990 bis 2023 war Gerd Immken einige Jahre im Vorstand tätig, und hat dann verschiedene Arbeitskreise geleitet bzw. dort mitgearbeitet.

Auch der Heimatring Lorup bedankt sich bei Gerd für die langjährige unermüdliche Mitarbeit.

Beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurde Thomas Abeln einstimmig in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Auch Geschäftsführer Bernd Krull, die Schatzmeisterin Karin Pohlabeln und der Beisitzer Bernd Pohlabeln wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wurden die Kassenprüfer Heinrich Grönloh und Wilhelm Korte-Dirxen in ihrem Amt bestätigt.

Der Vorstand des Heimatring Lorup setzt sich somit wie folgt zusammen:

Vorsitzender:Hans Schwarte
Stellvertr. Vorsitzender:Thomas Abeln
Geschäftsführer:Bernd Krull
Stellvertr. Geschäftsführer:Hans Wingbermühlen
Schatzmeisterin:Karin Pohlabeln
Stellvertr. Schatzmeisterin:Claudia Meyer
Beisitzer:Mechthild Swoboda
Beisitzer:Bernd Pohlabeln
Kassenprüfer:Heinrich Grönloh
Kassenprüfer:Wilhelm Korte-Dirxen

———————————–
Bericht des Gesamtvorstandes
———————————–

Hier einige Informationen aus der Arbeit des Heimat Ring für die Zeit von Oktober

2022 bis zur Mitgliederversammlung im September 2023:

Wie bereits erwähnt, wurde in zahlreichen Arbeitskreissitzungen die 66te Beldertunscheere für das Jahr 2023 mit dem Hauptthema „Geschichte der Bäckereien“ fertiggestellt.

Die Artikel zu diesem Thema wurden überwiegend von den ehemaligen Bäckern oder deren Angehörigen selbst geschrieben.

Die Markgemeinde Lorup möchte eine Chronik, bzw. Broschüre über deren Geschichte erstellen. Wir haben unsere Mitarbeit bei diesem Projekt zugesagt.

Professor Heinz Kohnen aus Regensburg schreibt für das Emslandjahrbuch 2024 einen Bericht über Schafherden und Wanderschäferei von Lorup und Harrenstätte.

Auch bei dieser Arbeit bekommt er Unterstützung vom Heimatring Lorup.

Vertreter von Vorstand und Arbeitskreisen arbeiten aktiv in den Arbeitskreisen der „Dorfentwicklung“ mit. So sind Thomas Abeln und Bernd Pohlabeln im Arbeitskreis „Dorfmitte“ vertreten, Dirk Book im Arbeitskreis „Brink“ und Hans Schwarte im Arbeitskreis „Vereine“.

In diesen Arbeitskreisen geht es insbesondere um den Bau einer Schmiede, um die Umfeldgestaltung und die Umsetzung des Industriedenkmals vom Brink auf die Fläche bei Krull´s Hus.

Der Bau der Schmiede wird aus verschiedenen Gründen um ein Jahr zurückgestellt.

Für das nächste Oldtimertreffen muss der Arbeitskreis „Oldtimer“ erhebliche Anschaffungen für die dafür benötigte Technik machen. An den Materialkosten von etwa 6.100 € beteiligt sich die Gemeinde erfreulicherweise mit 4.000 € und der Heimatring mit 1.000 €. Die Lohn- und Arbeitskosten übernimmt der Arbeitskreis selber. Die angeschaffte Technik steht später auch anderen Vereinen für deren Veranstaltungen zur Verfügung.

Da wir über sehr viel alte Unterlagen (teilweise schon von Hans Meyer-Wellmann gesammelt) verfügen, müssen wir uns in Zukunft verstärkt mit dem Thema „Digitalisierung, Erfassung und Sicherung von alten Dokumenten und Archiven“ beschäftigen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder von unseren Mitgliedern alte Dokumente für unser Archiv erhalten. Dafür ein herzliches Dankeschön

Hans Schwarte weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass geplant ist, im kommenden Jahr einen neuen Arbeitskreis „Geschichte“ zu gründen. Dieser soll sich in erster Linie mit der Archivierung der alten Dokumente und der Sammlung alter Unterlagen beschäftigen.

Der Heimatring sammelt weiterhin alle Zeitungsartikel über Lorup. In unserem Archiv haben wir somit fast alle Berichte seit 1910. Eine überaus wichtige Grundlage für die Erstellung von Chroniken. Diese Aufgabe übernimmt seit Jahren Hans Wingbermühlen. Ein herzlicher Dank dafür an Hans.

Im Berichtszeitraum haben insgesamt 19 Vorstandssitzungen stattgefunden. Ferner zahlreiche Treffen in Bezug auf die Ortsentwicklung und mit den Arbeitskreisen.

Wir haben an Treffen mit anderen Heimatvereinen, mit der Gemeinde und mit dem Kreisheimatverein teilgenommen.

Unser Vorsitzender Hans Schwarte hatte allein im Berichtszeitraum 126 Termine für die Heimatarbeit.

Im Vorstand des Kreisheimatvereins Aschendorf-Hümmling sind als Vertreter des Heimat Ring Lorup Hans Grönloh als stellvertretender Vorsitzender und Hans Schwarte vertreten. Hans Schwarte ist außerdem Mitglied im Vorstand des Emsländischen Heimatbundes (EHB).

Dem Heimat Ring Lorup gehören zurzeit insgesamt über 615 Mitglieder an.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen, die die Arbeit des Heimatring Lorup ideell und finanziell unterstützen und mit ihren Ideen und Informationen dazu beitragen, dass der Verein lebendig bleibt und wir jedes Jahr eine neue interessante Beldertunscheere erstellen können.

Rat und Verwaltung der Gemeinde Lorup, sowie dem Loruper Bauhof gilt ein besonderer Dank für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Hier hat man immer ein offenes Ohr, wenn wir Hilfe in irgendeiner Form benötigen.

Ein Dank gilt auch der Hans Meyer-Wellmann-Stiftung, die unsere gemeinsame Bibliothek pflegt, besonders für den freundlichen Umgang miteinander.

Natürlich gebührt auch den Kollegen vom Vorstand und den Sprechern und Mitgliedern der Arbeitskreise ein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit.

Mit heimatlichem Gruß

Vorstand Heimatring Lorup
i.A. Bernd Krull

Lorup, im November 2023

Unser Wirken für den Heimat – Ring Lorup steht unter dem Motto : „Heimatarbeit ist nicht anbeten von Asche, sondern erhalten von Glut.“