Arbeitskreis Fotos

Unter der Leitung von Gerd Immken

Nach der Neugründung des Heimatring Lorup mussten nahezu 2000 Fotos aus dem Nachlaß von Hans Meyer-Wellmann sortiert und archiviert werden. Ulrich Borgmann, Gerd Immken und Karin Korte trafen sich in regelmäßigen Abständen in Krull`s Hus, um Fotos nach einzelnen Sachgebieten wie z.B. Landschaft, Veranstaltungen, Personen, Gebäude, Kirche u.s.w. zu sortieren.

Durch diese Aufarbeitung war es eine große Erleichterung, z.B. bei der Erstellung der Beldertunscheeren, schnell passende Fotos zu finden. 1994 hat der Arbeitskreis die Fotoausstellung beim Schulfest organisiert und 1995 wurden die älteren Mitbürger zu einem Seniorennachmittag eingeladen um zu erfahren, wer teilweise auf den Fotos abgebildet war.

Josef Eilermann hat im Jahre 2004 den Arbeitskreis Fotos übernommen. Er hat nochmals eine genauere Archivierung der ca. 2000 Fotos vorgenommen, indem er alle Fotos nummeriert, beschriftet und in spezielle Fotoalben sortiert hat.

Bislang wurde dieser Arbeitskreis von Joseph Eilermann geleitet. Im Laufe des letzten Jahres hat Gerd Immken diese Aufgabe übernommen. Auch in diesem Jahr haben wieder einige Gruppen das Heuerhaus besucht, um unser Fotoarchiv anzusehen, das inzwischen weit über 5.000 alte Fotos umfasst. Dies ist natürlich nach vorheriger Terminabsprache auch weiterhin möglich.
Um die von Privatpersonen zur Verfügung gestellten Fotos gleich digitalisieren und die Originale sofort zurückgeben zu können, wurde ein Scanner angeschafft.
Aus unserem Archiv werden die Bilder für die Beldertunscheere, für den Veranstaltungskalender und auch für die Erstellung von Chroniken genutzt.


Ordner: „Dorfansichten und Gebäude“

Geburtshaus von Pater Perk, einem der bedeutendsten Söhne unserer Gemeinde.

Neben anderen theologischen Abhandlungen, brachte Pater Perk (1880-1955) kurz vor dem 2. Weltkrieg sein wohl bedeutendstes Werk, „Das Neue Testament“ heraus. Dieses Werk fand besonders in den USA große Beachtung. So übereichte ein amerikanisches kirchliches Hilfswerk nach dem Krieg, jedem deutschen Kriegsgefangenen in Amerika ein Exemplar des „Neuen Testaments“ von Pater Johannes Perk)

Maschinenfabrik Holthaus und Rohjans an der Hauptstraße

(Die Firman Holthaus und Rohjans lieferte im Jahre 1904 anläßlich einer Hochzeit erstmalig elektrischen Strom in ein Loruper Privathaus.)

Westerholt

(Von Malern, die Anfang des 20. Jahrhunderts auch auf dem Hümmling nach Motiven für ihre Bilder suchten, wurde der Loruper Ortsteil Westerholt oftmals das „Hümmlinger Worpswede“ bezeichnet.)

Ein Motiv vom Schützenfest-Kinderumzug von 1958

(Der Kinderumzug blickt auf eine fast 90jährige Tradition zurück. Auch heute noch ist er ein fester Bestandteil unseres alljährlichen Schützenfestes am Pfingstmontag und Pfingstdienstag.)